Dem Brummton auf der Spur

GHG veranlasst Körperschall-Messung

13.3.2008 - Zwar konnte ein für die Bewohner lästiger Brummton bereits im vergangenen Jahr in einem Wohnhaus in Empelde gemessen werden - die Ursache des Phänomens ist jedoch unbekannt.

Die zuerst in Verdacht geratene Gasspeicher Hannover GmbH (GHG), die seit längerem eine vierte Gaskaverne in Empelde aussolt, kommt nach bisherigen Untersuchungen dafür nicht in Betracht. Dennoch erklärte sich das Unternehmen dazu bereit, eine zusätzliche Messung durchführen zu lassen und zu finanzieren. Neben den bereits unter Aufsicht der Region Hannover durchgeführten Luftschallmessungen findet heute (13. März 2008) eine Untersuchung der Schallausbreitung im Erdreich statt. Bei der Luftschallmessung war das Ergebnis eindeutig: Die GHG ist aus Sicht des Gutachters der Region Hannover nicht Verursacher des Brummtons, da „ein kausaler Zusammenhang zwischen Solbetrieb der GHG und dem Auftreten der tieffrequenten Geräuschimmissionen“ nicht zu erkennen sei. Bei Volllast in die Erde horchen Maximal bis Ostern läuft der Solbetrieb bei der GHG mit höchster Leistung.

Daher hat die GHG kurzfristig die freiwillige Messung der Körperschallausbreitung beauftragt. Fachleute der Firma DMT GmbH aus Essen werden auf dem Solbetriebsgelände und an den Verdichterpumpen Messungen in unterschiedlichen Betriebszuständen vornehmen. Wenn möglich sollen auch Untersuchungen im Bereich der Wohnbebauung „Am Grünen Ring“ erfolgen. Die Auswertung der Messergebnisse durch die DMT wird voraussichtlich Anfang April vorliegen.