Nächster Umbauschritt am Gasspeicher beginnt

Einbau der Gasförderrohrtour für Kaverne K5 dauert rund zwei Wochen

22.1.2016

Die Fertigstellung der neuen Kaverne K5 geht in die nächste Runde: Genau nach Plan beginnen auf dem Gelände der Gasspeicher Hannover GmbH (GHG) in Empelde noch im Januar 2016 Spezialfirmen mit dem Einbau der sogenannten Gasförderrohrtour. Durch dieses Rohr wird später das Erdgas in die Kaverne gepumpt beziehungsweise wieder aus der Kaverne heraus gefördert. „Diese Arbeiten sind ein kontinuierlicher Prozess aus Schweißen und Prüfen der Schweißnähte“, erklärt GHG-Geschäftsführer Karl-Josef Risch. Daher müsse der Einbau der Fördertour im Schichtbetrieb erfolgen. „Nach unseren bisherigen Erfahrungen erwarten wir, dass der Einbau der Förderrohrtour circa eine Woche dauern wird“, blickt der GHG-Chef voraus. Den aktuellen Arbeiten vorangegangen waren umfangreiche Tests und Dichtheitsprüfungen der unterirdischen Anlagenteile. „Wir freuen uns natürlich, dass die neue Kaverne alle Tests wie erwartet bestanden hat und nun planmäßig für den Speicherbetrieb vorbereitet werden kann“, sagt Risch.

Da die Verrohrungsarbeiten nachts nicht unterbrochen werden können, hat GHG zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen vorgenommen. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten die Containerwand auf der östlichen Seite des Kavernenplatzes erweitert und die Mitarbeiter der beauftragten Spezialfirmen angehalten, möglichst geräuscharm zu arbeiten. Die Arbeiten hat GHG mit der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), abgestimmt. Die größten Geräuschentwicklungen entstehen beim Hochfahren des Motors der Workover-Anlage, bei Schleifarbeiten an den Schweißnähten und wenn beim Nachsetzen der zu verschweißenden Rohre das Metall gegeneinander schlägt. Während der Verrohrungsarbeiten werden die Lärmemissionen auf dem Betriebsgelände und im direkten Anliegerbereich überwacht.

Nachdem die Gasförderrohrtour eingebaut ist, wird im Februar 2016 der Gasförderkopf – also der obertägige Abschluss des Kavernenspeichers K5 – aufgebaut. Die Inbetriebnahme der Kaverne als Gasspeicher ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.