GHG: Feuerwehr übt

Rauchentwicklung auf dem Gelände der GHG gehört zur Übung

24.10.2016

Am 25. Oktober ab 18:00 Uhr findet auf dem Gelände der GHG-Gasspeicher Hannover GmbH eine Feuerwehrübung statt. Übungsszenario ist, dass es beim Umfüllen von Ölfässern im Öllager des Verdichtergebäudes V5 zu einem Leck gekommen ist und sich das ausgelaufene Öl entzündet hat. Das Gebäude ist innen verraucht und der Zugang zu den verletzten Personen im Gebäude erschwert. Die Menschen zu bergen, das Feuer zu bekämpfen und den Austritt des Löschwassers vom GHG-Gelände zu verhindern, sind bei der Übung Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Übung wird von einem Vertreter der Aufsichtsbehörde der GHG, dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, begleitet. Die Stadt Ronnenberg sowie die örtliche Polizeidienststelle wurden über die Übung vorab informiert; die Rettungsleitstelle der Region Hannover koordiniert die Alarmierung der Einsatzkräfte.

Während der Übung informiert GHG Anwohner über die Website www.gasspeicher-hannover.de und den Twitter-Kanal www.twitter.com/ghg_ticker.

Die Erkenntnisse aus dem Ablauf der Übung werden in den kommenden Tagen von allen Beteiligten ausgewertet.