GHG: Feuerwehr übte

Rauchentwicklung auf dem Gelände der GHG gehörte zur Übung

10.4.2014

Am 10. April fand ab 18:30 Uhr auf dem Gelände der GHG-Gasspeicher Hannover GmbH eine Feuerwehrübung statt. Ausgangslage war eine unklare Rauchentwicklung an einer Druckregelanlage. Die Halle befindet sich auf dem nord-östlichen Betriebsgelände. Aufgabe der Feuerwehr war unter anderem Personen aus dem Gebäude zu retten und eine Löschwasserversorgung aufzubauen. Die Stadt Ronnenberg wurde von der Übung vorab informiert; die Rettungsleitstelle der Region Hannover koordinierte die Alarmierung der Einsatzkräfte.

Sichtbarer Teil der Vorsorge

„Die Feuerwehr-Übungen sind ein Bestandteil unseres Sicherheitskonzepts“, erklärt Karl-Josef Risch. Der GHG-Geschäftsführer weiter: „Um sichergehen zu können, dass bei Betriebsstörungen die Auswirkungen auf das GHG-Gelände begrenzt bleiben, arbeiten wir eng mit den örtlichen Rettungskräften zusammen – Übungen sind der sichtbare Teil dieser Zusammenarbeit.“ Sie dienen dazu, die Ortskenntnis der Rettungskräfte zu verbessern und den Ablauf bei einem Einsatz zu optimieren. Da sich außerdem auf dem GHG-Gelände seit der letzten Übung im September 2010 einiges verändert hat, sei die Entscheidung für eine Übung gefallen. Für die Freiwillige Feuerwehr stellt die Übungs-Lage auf dem GHG-Betreibsgelände eine interessante und komplexe Aufgabe dar; die gewonnenen Erfahrungen sind auch für Einsätze bei anderen Industriebetrieben hilfreich.

Während der Übung informierte GHG Anwohner über die Website www.gasspeicher-hannover.de und den Twitter-Kanal www.twitter.com/ghg_ticker.

Die Erkenntnisse aus dem Ablauf der Übung werden in den kommenden Tagen von allen Beteiligten ausgewertet.