Klein und Groß bei GHG

Solfest kommt gut bei Besuchern an

11.8.2010 -

Am 30. Juli lud die GHG-Gasspeicher GmbH ihre Nachbarn zum Solfest ein – und viele kamen auf das Gelände.

Anlass des Festes war der Solbeginn der Kavernen K2 und K5. Das Unternehmen informierte vor Ort über die momentanen Arbeitsschritte und gab Antworten auf Fragen der Besucher. Karl-Josef Risch, Geschäftsführer der GHG begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Hannover, Michael G. Feist, erläuterte im Anschluss, warum Gasspeicherung notwendig und wichtig ist – beispielsweise aus Gründen der Versorgungssicherheit. Er versicherte den Anwesenden, dass GHG die Ängste der Anwohner ernst nähme und weiter mit ihnen im Dialog bleiben werde: „Wir möchten mit der Kraft der Argumente überzeugen“.

In den kommenden Stunden folgten rund 150 Interessierte der Einladung von GHG. Aber nicht nur die Information stand im Vordergrund: Die Kleinen konnten an mehreren Experimentier-Stationen ihr Wissen über Salz testen.

Bewegung überall

Ob in der Horizontalen oder der Vertikalen – GHG brachte seine Gäste in Bewegung. Viele flitzten mit den enercity-Segways über den Veranstaltungsplatz. Für die meisten war dies der erste Fahrtest eines Elektromobils. Und wer schwindelfrei war, nutzte die Hubbühne, um in über 20 Metern Höhe einen guten Blick auf das GHG-Gelände und Empelde zu haben – selbst das hannöversche Rathaus und der Deister schien zum Greifen nahe.