Pressemitteilung

Feuerwehr übte bei GHG

Szenario: Vermisste Person auf Betriebsgelände finden und retten

29.05.2019

Am 28. Mai fand ab 18 Uhr auf dem Gelände der GHG-Gasspeicher Hannover GmbH eine Feuerwehrübung statt. Übungsszenario war eine vermisste Person auf dem Betriebsgelände. Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren Empelde und Benthe sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gehörte es, in mehreren Gruppen das GHG-Betriebsgelände zu durchsuchen, die verletzte Person zu finden und anschließend zu retten. Hierbei war die Koordination der einzelnen Gruppen beim Absuchen des Geländes der Schwerpunkt der Übung. Außerdem wurde das Arbeiten unter Berücksichtigung der Sicherheits-bestimmungen auf dem GHG-Betriebsgelände geübt.Die Übung wurde von einem Vertreter der Aufsichts-behörde der GHG, dem Landesamt für Bergbau, Ener-gie und Geologie, begleitet. Die Region Hannover, die Stadt Ronnenberg sowie die örtliche Polizeidienststelle wurden über die Übung vorab informiert; die Rettungs-leitstelle der Region Hannover koordinierte die Alarmie-rung der Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Empelde und Benthe und das DRK waren mit 23 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort.Während der Übung informierte GHG Anwohner über die Website www.gasspeicher-hannover.de und den Twitter-Kanal www.twitter.com/ghg_ticker.Die Erkenntnisse aus dem Ablauf der Übung werden in den kommenden Tagen von allen Beteiligten aus-gewertet.

 

Ihr Ansprechpartner bei der GHG ist:
Andreas Maslok
Telefon (0511) 4 30 43-99 oder
E-Mail: info(at)gasspeicher-hannover.de

Zusätzlich zu den vorhandenen Kommunikationsmitteln informiert GHG bei Betriebsstörungen die Anwohner per Kurznachrichtendienst Twitter. Der Info-Ticker ist jederzeit ohne Anmeldung unter www.twitter.com/ghg_ticker verfügbar. Der Twitter-Account ist ein reiner Informationskanal, der nur bei Bedarf genutzt wird.