Schwerer Kerl

Neuer Verdichter kommt per Tieflader zur GHG

31.1.2014

Einen weiten Weg hatte der neue Verdichter V5 hinter sich, als er in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (31. Januar 2014) bei der GHG eintraf: Das Herzstück der Maschine kommt aus den USA. In Halberstadt komplementierten deutsche Spezialisten die Anlage.

Nachdem der Schwertransport sein Ziel in Empelde erreicht hatte, begann auf dem Betriebsgelände der GHG Gasspeicher Hannover GmbH die Arbeit. Mit 75 Tonnen bringt die angelieferte Verdichteranlage das Gewicht von 50 aktuellen VW Golf auf die Waage. Ebenso machten die Maße die Anlieferung zu einer schwierigen Aufgabe: Bei einer Länge von acht Metern, einer Breite von fast sechs Metern und knapp vier Metern Höhe musste nicht nur die Fahrtstrecke genau geplant werden, auch die letzten Meter waren eine Herausforderung. Über eine spezielle Rollbahn legte der Kompressor den Weg in die neue Halle zurück.

Als Verdichter V5 wird die neue Anlage die bestehenden vier Kompressor-Einheiten ergänzen. „Um den Speicher mit der neue Kaverne K5 und den nachgesolten Kavernen wie von unseren Kunden gewünscht mit Erdgas füllen zu können, benötigen wir eine höhere Verdichterleistung als bisher“, berichtet Projektleiter Peter Pawlitza. Wie schon bei Verdichter V4 hat sich GHG für eine elektrisch angetriebene Maschine entschieden. Sie läuft leiser als ein Gasmotor und es fallen vor Ort keine Abgase an. Der Elektromotor hat eine Antriebsleistung von 3,8 Megawatt – dies entspricht der Motorleistung von 40 Mittelklasse-Pkw. Damit kann der Verdichter 75.000 Kubikmeter Erdgas pro Stunde in die unterirdischen Speicher pumpen. Mit dieser pro Stunde eingelagerten Erdgas-Menge könnten 30 Durchschnittshaushalte ein Jahr lang versorgt werden.